Download Arbeits- und Funktionssicherheit vernetzter Systeme: Heißt by Hans-Jürgen Weißbach, Michael Florian, Andrea Poy PDF

By Hans-Jürgen Weißbach, Michael Florian, Andrea Poy

Andrea Poy ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IuK - Institut für sozialwissenschaftliche Technikforschung, Dortmund. Dr. Hans-Jürgen Weißbach ist Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Mitarbeiter am IuK - Institut für sozialwissenschaftliche Technikforschung, Dortmund. Dr. Michael Florian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technik und Gesellschaft der Universität Dortmund.

Show description

Read Online or Download Arbeits- und Funktionssicherheit vernetzter Systeme: Heißt „sicher“ auch „sozialverträglich“? PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen warfare, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional resources for Arbeits- und Funktionssicherheit vernetzter Systeme: Heißt „sicher“ auch „sozialverträglich“?

Sample text

Die Perspektive der Informatl ker durch Vernachlässigung der materiell-energetischen Umwelt aus. Risikotyp ex-ante-Beeinfl ußbarkeit Lokalisierung der Risiken an Systemschnittstellen Planungs- und Implementationsrlsi ken ++ zwischen Anlagen und Anlagenteilen, Mechanl k/Elektronl k, Technologlen unterschiedl. Hersteller Kontextualisierungsrisi ken + System/Umwelt, Hardware/Software Inltllerungsrlsl ken + Mensch/System, System/Umwelt Verlfizierungsrisi ken Mensch/System Interferenzrisi ken zwischen Komponenten, Komponente/Umwelt Akkumulationsrisi ken zwischen Komponenten Abb.

Seitz, D. (1993): Die soziale Steuerung von Gestaltungsprozessen. /Poy, A. ) [1993]: Risiken informatisierter Produktion, Opladen Whorf, B. L. (1963): Sprache, Denken, Wirklichkeit, Relnbek bei Hamburg Wynne, B. (1988): Unruly Technology: Practical Rules, Impractical discourses and Publlc Understandlng. , vol. 18, S. , Bleiefeld Arbe/ts- und Funktionssicherheit von Industrierobotersystemen Organisatorische Rahmenbedingungen Der Wettbewerb fordert von den Industrieunternehmen den Einsatz von zukunftsorientierten Produktionsmitteln, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein.

DM. B. für den Rohrschlosser, der angesichts dieser Aussage kein Kondenswasser in der Gasleitung erwartet. Und es zeigt, daß chemische, physikalische oder technische Signale von Angehörigen unterschiedlicher Professionen ganz unterschiedlich verstanden und gewertet werden. Derartige Beispiele lassen sich nicht nur beim Umgang mit Gefahrstoffen finden. Generell erfolgt die Bewertung des Risikos einer bestimmten Technik immer in Kommunikations- und Interaktionsprozessen, die durch gewachsene, innerhalb der professionellen Strukturen traditlerte Bedeutungen gekennzeichnet sind.

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 6 votes