Download Biofeedback in der Praxis: Band 2: Erwachsene by Ingrid Pirker-Binder PDF

By Ingrid Pirker-Binder

Biofeedback zeigt, wie der Körper auf verschiedene Situationen des täglichen Lebens, wie etwa tension, Angst oder Freude durch Veränderung der Herzrate, Atmung, Muskelspannung, Fingertemperatur, Hautleitwert, reagiert. Es fördert die Selbstwahrnehmung und ermöglicht ein tiefes Verständnis für die eigenen Reaktionsweisen und Handlungsmuster. Dieses Buch veranschaulicht sehr praxisnah die Anwendungsmöglichkeiten im recreation, bei gängigen Zivilisationskrankheiten, wie etwa essentieller Bluthochdruck, Muskelverspannung, Panik oder Migräne. Zudem geht es auf die therapeutischen Möglichkeiten bei hoher Stressbelastung, Erhaltung der Leistungsfähigkeit und innerer Ressourcen ein. Spezielles Augenmerk wurde dabei auch auf frauenspezifische Themen, wie Wechselbeschwerden, Geburtsvorbereitung, Beckenbodentraining gelegt. Die Autorin ist eine erfahrene Biofeeedback Spezialistin und gibt mit diesem Buch ihre Erfahrungen an Therapeuten, coach, Ärzte und Interessierte weiter.

Show description

Read Online or Download Biofeedback in der Praxis: Band 2: Erwachsene PDF

Best german_9 books

Medizinisches Seminar: Band III

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Innovationskooperationen entlang Supply Chains: Eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie

Trotz enormer Wachstumsprognosen sehen sich klassische airways sehr großen Herausforderungen gegenüber, die sich u. a. aus geringen Margen, sinkenden Marktanteilen, steigenden Sicherheitsanforderungen und neuen Geschäftsmodellen ergeben. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen werden Innovationskooperationen mit offer Chain Partnern empfohlen.

Extra info for Biofeedback in der Praxis: Band 2: Erwachsene

Sample text

Dies geschieht durch Veränderung der zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Herzschlägen. Abb. 5. de) Ist diese Variabilität der Herzfrequenz eingeschränkt, ist auch die Vitalität des Menschen eingeschränkt. Er fühlt sich schneller überfordert und es besteht die Gefahr, dass es zu gravierenden Gesundheitsstörungen kommt. Herzratenvariabilität Mück-Weymann* bezeichnet die Herzratenvariabilität als „Globalindikator für Schwingungsfähigkeit (Resonanzfähigkeit) und Adaptivität bio-psycho-sozialer Funktionskreise im Austausch zwischen Organismus und Umwelt.

Chronische muskuläre Verspannung erzeugt Schmerzen, die wiederum eine Fehlhaltung und/oder weitere Anspannung nach sich ziehen. Denken wir nur an einen Zahnarztbesuch: Sobald der Bohrer in Aktion ist, sind ca. 95 % der Patienten muskulär angespannt, um den kommenden Schmerz besser aushalten zu können. Oft führt diese Anspannung auch dazu, dass ein Schmerz gespürt wird, obwohl noch gar keiner vorhanden ist – Anspannung verstärkt den Schmerz. Beispiel Ein junger Mann wird wegen psychosomatischer Beschwerden verschiedenster Art an mich überwiesen.

Ich frage ihn, ob er denn immer in Alarmstimmung sei (seine Testergebnisse deuteten auf Angst und negative Antizipation hin). Er meinte, sobald er in den Hubschrauber einsteige, sei er in Erwartung, dass es einen Feueralarm geben könnte. Wir unterhalten uns dann darüber, ob es nicht auch möglich wäre, sich dann den Kopf darüber zu zerbrechen, wenn es soweit ist. 26 Arbeiten mit Biofeedback in Therapie und Training Negative Erwartungshaltung, Angst, es nicht zu schaffen, alles nicht perfekt erledigen zu können, sind Hauptthemen meiner Klienten/Patienten.

Download PDF sample

Rated 4.66 of 5 – based on 37 votes