Download Chancen für ein soziales Europa?: Die Offene Methode der by Jenny Preunkert PDF

By Jenny Preunkert

Die Offene Methode der Koordinierung soll helfen, die anstehenden sozialen Probleme in Europa zu bewältigen, ohne die nationalen Kompetenzen in Frage zu stellen. Jenny Preunkert geht der Frage nach, inwieweit das Verfahren geeignet ist, einzelne Länder dabei zu unterstützen, gegen soziale Ausgrenzung vorzugehen. Die Ergebnisse von über 50 Interviews, die sie in Deutschland, Frankreich und Italien in den Jahren 2005 bis 2007 durchgeführt hat, zeigen, dass die Methode hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Es wurden nur einzelne Projekte beeinflusst, während der nationale Kampf gegen soziale Ausgrenzung europaweit nicht umfassend belebt und ausgebaut werden konnte.

Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten companies- und Europaforschung.

Show description

Read Online or Download Chancen für ein soziales Europa?: Die Offene Methode der Koordinierung als neue Regulierungsform PDF

Similar german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen struggle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional info for Chancen für ein soziales Europa?: Die Offene Methode der Koordinierung als neue Regulierungsform

Example text

51 haben kann, oder es wurden vor allem die nationalen Wege der Implementierung betrachtet. In dieser Arbeit sollen beide Ebenen miteinander verknüpft werden. Es wird sowohl im theoretischen Teil als auch im empirischen Teil gefragt, welche Auswirkungen die besondere Ausgestaltung der OMK/Inklusion auf ihre Umsetzung hat, und welche Konsequenzen die jeweiligen nationalen Rahmenbedingungen mit sich bringen. Bezogen auf die Impulse, die von einer OMK ausgehen, wurde deutlich, dass sie auf der einen Seite ein sehr offenes und flexibles Verfahren ist, das viele Lernchancen bietet.

Hierauf wurde bei den sozialpolitischen OMK-Verfahren Die OMK als Regulierungsverfahren 45 verzichtet, weshalb sich nur im geringen Maße ein Handlungsdruck aufbauen lässt (vgl. Lodge 2007: 354, Pochet 2005: 73, Umbach 2004, Meyer 2005). Des Weiteren wird von Jacobsson und Borrás (2004) herausgearbeitet, dass den Regierungen bei den Verfahren ein unterschiedlicher Freiraum gelassen wird. Denn während bei der OMK/Inklusion die Regierungen vor allem den Schwerpunkt auf unverbindliche Kooperation legen, weist die EBS „very strong functional interdependences with the EU level“ auf (Borrás/Jacobsson 2004: 192).

Ob man hier von einer Beeinflussung der nationalen Politik sprechen kann. Studien, die gesellschaftlichen Folgen der OMK/Inklusion im nationalen Kontext untersuchen, konzentrieren sich meist auf die Frage, inwieweit die OMK/Inklusion zur Einführung eines neuen Governance-Ansatzes beitragen konnte. Beispielsweise arbeitet Jacobsson (2005: 124-129, 130-133) heraus, dass für die Nationalen Aktionspläne (NAP/Inklusion) der OMK/Inklusion die Kontakte zwischen der Regierung und den nichtstaatlichen Organisationen in Schweden und Dänemark verbessert wurden.

Download PDF sample

Rated 4.52 of 5 – based on 40 votes