Download Controlling für selbstabstimmende Gruppen? by Utz Schäffer PDF

By Utz Schäffer

Angesichts der intensiven Forschungsdiskussion um teamorientierte Organisationsformen überrascht es, daß kaum verläßliches Wissen bezüglich der Führung sich selbst abstimmender Handlungsträger vorliegt. Utz Schäffer überträgt den konzeptionellen Bezugsrahmen der koordinationsorientierten Controllingtheorie auf Bereiche, die vorwiegend durch Selbstabstimmung koordiniert werden. Er gelangt so zu einer umfassenden Gestaltungsempfehlung von Strukturen und Abläufen des Führungssystems bei dominanter Koordination durch Selbstabstimmung. Die Aufgabe der Instanz in diesen Bereichen charakterisiert der Autor als Kontextgestaltung. Die Instanz gestaltet den Rahmen und stellt die Rationalität der Selbstabstimmung sicher. Sie übernimmt so einen wesentlichen Teil der Aufgaben, die bei dominanter Primärkoordination durch Pläne von Controllern wahrgenommen werden. Diese Aussage liefert unter anderem eine Begründung für die von vielen als problematisch angesehene Funktion von Controllern in Forschungs- und Entwicklungs- sowie anderen innovativen Bereichen.

Show description

Read or Download Controlling für selbstabstimmende Gruppen? PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen conflict, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional info for Controlling für selbstabstimmende Gruppen?

Example text

Vgl. 124ff Konzeptioneller Bezugsrahmen TeilB 29 Führungssystem impliziert. Problematisch erscheint dabei, daß der Tatbestand der Dominanz eines Primärkoordinationsmechanismus nicht exakt bestimmbar oder gar quantifizierbar ist. h. intersubjektiv nachprüfbare Einschätzungen gänzlich verzichten zu müssen. "124 Zur Begründung der Sinnhaftigkeit der Einschränkung der Koordinationsaufgabe orientiert sich WEBER an den bereits eingeführten Kriterien der Begriffsbildung. (1) Das Kriterium der konsistenten Einordenbarkeit in ein bestehendes Begriffssystem ist erfüllt, da es sich bei der Einschränkung der Koordinationsaufabe um eine weitergehende Begriffsdifferenzierung handelt.

Aus diesem Grunde setzt sich VON HAYEK intensiv mit den Methodenproblemen einer Theorie komplexer Phänomene auseinander und konunt zum Schluß, daß sich der Fortschritt der Wissenschaft in zwei verschiedene Richtungen entwickeln muß: "Während es einerseits gewiß wünschenswert ist, unsere Theorien so falsijizierbar wie möglich zu machen, müssen wir andererseits in Gebiete vorstoßen, in denen, wenn wir vordringen, der Grad der Falsijizierbarkeit notwendigerweise abnimmt. Das ist der Preis, den wir für ein Vordringen in das Gebiet der komplexen Phänomene zu zahlen haben.

Der ökonomische Erklärungsgehalt hängt davon ab, ob die im Modell gesetzten Annahmen auch in dieser Form in der Wirklichkeit vorzufmden sind. 189 Immer darm, wenn geringe Wissensbeschränkungen vorausgesetzt werden können, wird die quantitativ-modelltheoretische Methode zur Anwendung konunen. 17f. 29. 189 Vgl. 49. TeilB Konzeptioneller Bezugsrahmen 43 praktischer Verwertbarkeit gewinnen,190 oder sich im Rahmen der qualitativempirischen Methode auf die Vorhersage abstrakter Muster zu beschränken.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 7 votes