Download Das Leben und das Werk von Heinrich Hertz / Das Problem der by Giovanni Lampariello PDF

By Giovanni Lampariello

Show description

Read Online or Download Das Leben und das Werk von Heinrich Hertz / Das Problem der Kausalität in der Physik PDF

Similar german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional resources for Das Leben und das Werk von Heinrich Hertz / Das Problem der Kausalität in der Physik

Example text

Oskar Löbl Nun, wenn man ein Modell angeben kann, in dem die Nullteilchen andauernd andere Teilchen stoßen und hierbei den klassischen Gesetzen gehorchen, so darf man schon von einer gewissen Anschaulichkeit sprechen. Da aber das Wort "anschaulich" in der heutigen Physik etwas in Mißkredit geraten ist, will ich mich so ausdrücken, daß die Vorgänge nun "verständlicher" geworden sind. Professor Dr. Burckhardt Helferich Ich möchte noch folgendes fragen: Sie haben mit Hilfe dieser Zeronen zunächst die Schwierigkeit "kausal- akausal" aus dem Gebiet der Elementarteilchen ausgeräumt.

B. eine Konstruktion nicht ausführbar oder eine bestimmte Behauptung mit den vorliegenden Voraussetzungen nicht vereinbar ist. Wenn man aber gestattet, die Voraussetzungen abzuändern oder durch andere zu ersetzen, so kann dadurch das fragliche Ziel erreichbar werden. Ein solcher Schritt ist nun auch mit der Theorie von Herrn Weizel vollzogen. Während mit den bisher in der Quantentheorie gemachten Voraussetzungen die Annahme eines kausal bestimmten Ablaufes atomarer Vorgänge nicht verträglich war, hat Herr Weizel eine neue Modellvorstellung für das atomare Geschehen entwickelt, auf Grund deren eine kausale Interpretation der Quantentheorie möglich wird.

Dieser Billardtisch ist aber boshafterweise nicht eben konstruiert worden, wie die Billardtische gewöhnlich sind, sondern ein gehässiger Konstrukteur hat eine Menge von Maulwurfshügeln darauf unregelmäßig verteilt, aber doch so, daß über größere Flächen im Mittel überall gleich viele Maulwurfshügel verteilt sind. Nun fange ich an, auf diesem Billardtisch Billard zu spielen. Es ist ganz sicher, daß das nicht genau so vor sich geht, wie wenn die Maulwurfshügel nicht da sind. Jeder Maulwurfshügel, über den die Billardkugel rollen muß, lenkt sie irgendwie ab.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 7 votes