Download Das QM-Handbuch: Qualitätsmanagement für die ambulante by Simone Schmidt PDF

By Simone Schmidt

Gut vorbereitet auf den Besuch des MDK was once ist ein Qualitätszirkel? Welches Qualitätssicherungssystem passt in meine ambulante Einrichtung? Wie erstelle ich ein QM-Handbuch? Diese und viele weitere Fragen stellen sich den Leitungen ambulanter Pflegeeinrichtungen bei der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung. Antworten, direkt zum Umsetzen, finden Sie in diesem Praxishandbuch, das nun in der 2., erweiterten und aktualisierten Auflage erscheint. Sie erhalten konkrete Hilfe die gesetzlichen Anforderungen in die Praxis umzusetzen und bei der Erstellung eines QM-Handbuchs. Audit- Checklisten, Checklisten zur Pflegevisite, Materialbestellung und Formulare erleichtern darüber hinaus die Implementierung eines Qualitätssicherungssystems. Die professionelle Arbeitshilfe für Leitende, die Qualitätssicherungssysteme einführen, überprüfen und weiterentwickeln wollen. Mit diesem Buch sind die ambulanten Pflegedienste intestine vorbereitet auf den Besuch des MDK. Neu in der 2. Auflage: Die DIN ISO 9001:2008 und die DIN ISO 9004 umgesetzt für ambulante Pflegedienste in Theorie und Praxis

Show description

Read or Download Das QM-Handbuch: Qualitätsmanagement für die ambulante Pflege PDF

Similar german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen struggle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra info for Das QM-Handbuch: Qualitätsmanagement für die ambulante Pflege

Example text

Eines Zertifikats zulässt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ein Zertifikat in absehbarer Zeit gefordert wird oder bei Verhandlungen des Versorgungsvertrags von Vorteil ist. Cave Die Entscheidung über eine Zertifizierung muss jeder ambulante Pflegedienst für sich ganz individuell treffen. 4 Zertifizierung Marketing 44 Kapitel 4 · Was ist ein Qualitätsmanagementsystem? 1. Vor- und Nachteile der Zertifizierung eines QMS 4 Vorteile Nachteile Wettbewerbsvorteil Relativ hohe Kosten Marketing, »guter Ruf« Unsichere politische Lage Transparenz des QMS für alle Beteiligten Zertifikat nur begrenzt gültig »Corporate Identity« bzw.

Damit ist der Prozess der ständigen Verbesserung gemeint, der im Qualitätsmanagement auch als kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) bekannt ist. > Imai versteht unter Kaizen einerseits die ständige Verbesserung eines Unternehmens, die nur durch gesunden Menschenverstand und mit Geduld und Ausdauer erreicht werden kann. Es handelt sich also um einen langsamen und kontinuierlich stattfindenden Prozess. Dabei wird die Bereitschaft der Mitarbeiter zur Ver- Das japanische Wort Zen ist vor allem durch den Zen-Buddhismus bekannt 3 28 Kapitel 3 · Was ist Qualitätsmanagement besserung, etwa durch ein gut funktionierendes Vorschlagswesen, als Grundvoraussetzung betrachtet.

Ihre Checkliste entsprechend vervollständigen. 2. Erkennen von Problemen und Ressourcen Bei der Durchsicht der Checkliste zur Informationssammlung ergeben sich Punkte, bei denen offensichtlich Probleme vorliegen, weil einzelne Anforderungen nicht erfüllt werden. Diese Probleme sollten zunächst identifiziert werden. Im nächsten Schritt werden die vorhandenen Probleme anhand einer Prioritätenliste geordnet. Dabei sollte man auch immer versuchen herauszufinden, welche Ressourcen vorhanden sind. Probleme und Ressourcen 5 54 Kapitel 5 · Einführung eines Qualitätsmanagementsystems Mögliche Ressourcen ▬ Gibt es Mitarbeiter die spezielle Kenntnisse, z.

Download PDF sample

Rated 4.37 of 5 – based on 19 votes