Download Das Warenhaus: Entstehung, Entwicklung und wirtschaftliche by Hrant Pasdermadjian PDF

By Hrant Pasdermadjian

(letztere oft wegen entgegenwirkender gesetzlicher Bestimmungen) die aus den dargestellten Entwicklungsphasen abgeleitet werden, in vollem Um­ fange auf die Verhältnisse in Deutschland zu. Bei der wissenschaftlichen Darstellung des Phänomens " Warenhaus" kon­ zentriert sim der Verfasser begreiflicherweise auf die Behandlung aller Faktoren, die die Entwicklung des Warenhauses gefördert haben. Bei der Lektüre dieser besonders interessant gesdtriebenen Partien darf guy jedom nicht außer acht lassen, daß viele dieser Faktoren darüber hinaus oft auch andere Teile des Einzelhandels begünstigt haben. Viele confident Dinge, die über das Warenhaus gesagt sind, können demnach ohne weiteres aum auf große Teile des gesamten Einzelhandels übertragen werden. Das trifft auch für die besonders in Bezug auf die ersten Entwicklungs­ phasen gemachten Ausführungen zu, wonach ein Teil der bei den Waren­ häusern zu beobachtenden Aufwärtsentwicklung auf Kosten des übrigen einschlägigen Einzelhandels vor sich ging. Dies ist naturgemäß kein spe­ zieller Charakterzug des Warenhauses. In der freien Wettbewerbswirt­ schaft erfolgt im Gegenteil für jedes Unternehmen die eigene Ausdehnung auf Kosten eines oder mehrerer Mitbewerber.

Show description

Read Online or Download Das Warenhaus: Entstehung, Entwicklung und wirtschaftliche Struktur PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen struggle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional resources for Das Warenhaus: Entstehung, Entwicklung und wirtschaftliche Struktur

Example text

Durch die Wertminderung ihrer Läger haben sie große Verluste auffangen müssen, wobei häufig ein sehr großer Teil ihrer finanziellen Reserven (wenn nicht alle), die sie in den außergewöhnlich günstigen Jahren zwischen 1915-1919 angehäuft hatten, aufgezehrt wurde. Einige Unternehmen brachten sich dabei hart an den Rand des Abgrunds. III WEITERENTWICKLUNG DES WARENHAUSES IN DER ZEIT VON 1920-1940 Hintergrund Die bemerkenswerteste tedlOische Entwicklung in den Jahren zwischen 1920 und 1940, also der Periode zwischen den beiden Weltkriegen, ist in der großen Verbreitung des Automobils als Verkehrsmittel zu sehen.

Der Einzelhandel wurde, wie die Mehrzahl der anderen Bereiche mensmlicher Betätigung, durch dieses unvorhergesehene Erdbeben auf eine harte Probe gestellt. In den Vereinigten Staaten und in Deutschland (in den Ländern, die am schwersten von dieser Krise betroffen wurden) fielen die Einzelhandelsumsätze zwismen 1929 und 1933 um 400/0 bzw. 410/0. Im Verlaufe der dritten Phase, die von 1935-1939 geht, hat die Welt eine wirtsmaftliche Wiederbelebung erfahren. Sie wurde allerdings in der Hauptsache mehr durch künstlime Maßnahmen, wie z.

1) Die Entwicklung der großen Tageszeitungen erfolgte in der gleichen Zeit wie di~ Entfaltung der Warenhäuser, und man kann wohl sagen, daß keines dieser beiden modernen Organe ohne das Vorhandensein des anderen seine heutige Bedeutung im Wirtschaftsleben erlangt hätte. Die Gesamtauflage der Pariser Tageszeitungen erhöhte sich von 100000 im Jahre 1834 auf 1500000 im Jahre 1877 und überschritt 4000000 in 1914. (2) P. Nystrom: "Economics of Retailing", New York 1932, S. 155-156. Das Warenhaus während des ersten Weltkrieges 37 Es wurde bereits darauf hingewiesen, daß das Warenhaus, ganz gleich wie man heute angesichts unserer modernen Betriebsführungsmethoden denken mag, in den Augen des Publikums als die weitestgehende Verwirklichung organisatorischer Möglichkeiten angesehen worden ist.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 15 votes