Download Depotstimmrecht der Banken by Andreas Busse PDF

By Andreas Busse

Vorliegende Arbeit uber das Depotstimmrecht der Banken deckt sich im wesent lichen mit einer Dissertation des Verfassers, welche von der juristischen Fakultat der Friedrich-Alexander-Universitat in Erlangen angenommen wurde. Hieraus ergab sich die Notwendigkeit, das geltende Recht in den Vordergrund zu ste lien und Betrachtungen de lege ferenda nur am Rande anzuste chicken. Andererseits wurde versucht, die mit dem Institut des Depotstimmrechtes zusammenhangenden Rechtsprobleme nicht in abstracto zu behandeln, sondern sie aus der Rechtswirklic- keit zu entwickeln und die gefundenen Losungen an dieser Wirklichkeit zu messen. Hierdurch hofft der Verfasser auch einen Beitrag fur die augenblickliche Diskussion uber das neue Aktiengesetz geleistet zu haben. Ein besonderes Anliegen ist es mir, meinem verehrten Lehrer, Herrn Prof. Schnorr von Carlsfeld, fur seine Anregungen und seine Forderung zu danken. Dr. Andreas Busse Inhaltsverzeichnis Seite Abkurzungsverzeichnis eleven I. Einleitung thirteen Ir. Das Verhaltnis der deutschen Banken zur Industrie 20 1. Der deutsche und der englische Banktypus . . .

Show description

Read or Download Depotstimmrecht der Banken PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen warfare, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra resources for Depotstimmrecht der Banken

Example text

Ein solcher Wille existiert Oberhaupt nicht und wird deshalb durch den der Banken ersetzt. Ebenso wie seinerzeit vom Gesetzgeber die Indolenz der Kleinaktionäre als Realität anerkannt und zur Rechtfertigung des Depotstimmrechts überhaupt gemacht wurde 48}, muß auch bei der Betrachtung der praktischen Handhabung desDepotstimmrechtsdurchdie Banken von dieser GleichgUltigkeit der Aktionäre an der Ausübung der Stimmrechte ausgegangen werden, die den Wert der "Grundsätze" zwar nicht mindert, funen aber doch praktlsche Bedeutsamkeit weithin nimmt.

DM oder ca. 30 "10 ihrer gesamten Beteiligungen an anderen Banken beteiligt sind. Demgegentiber sind die oben erwähnten Banken an Betrieben der Bergbauindustrie sowie solchen der Steine und Erden, der Energiewirtschaft, der chemischen Industrie und der Verkehrsindustrie jeweils mit weniger als 5 Mill. DM beteiligt. In der Stahlindustrie haben sie einen Besitz von weniger als 10 Mill. und inder Maschinenbauindustrie sowie in der übrigen Eisen- und Metallerzeugungsindustrie einen solchen von jeweils weniger als 20 Mill.

22. 13) Die in Fußnote 12 Genannten, a. a. O. 14) vgl. auch Somary, S. er Anlagekredit ist somit eine Bete1l1gung am Unternehmensrisiko in Kreditform. 15) Planitz, S. 16. 16) MÜller-Erzbach, Umgestaltung, S. 22, Vallenthin, S. 205. 17) Soweit im folgenden die Zahlenangaben nicht besonders belegt werden, sind sie den Hauptversammlungspräsenzlisten der einzelnen Unternehmungen entnommen. 40 Die industrienahe deutsche Bank und das Depotstimmrecht 3. daß unter den Banken wiederum die Großbanken ein starkes Übergewicht besitzen.

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 37 votes