Download Der Umgang mit dementen Angehörigen: Über den Einfluss by Dieter Karrer PDF

By Dieter Karrer

Was es bedeutet, einen demenzkranken Angehörigen zu pflegen, weiß niemand besser als die Betroffenen selbst. Wie guy diese scenario erlebt und wie guy damit umgeht, behält guy jedoch oftmals für sich. In diesem Buch wird versucht, den Betroffenen eine Stimme zu geben und ihre Erfahrungen sichtbar zu machen.
Diese Erfahrungen mögen auf den ersten Blick sehr individuell sein. Auf den zweiten Blick zeigt sich jedoch eine spezifische Ordnung des Unterschieds, die deutlich macht, dass „einen dementen Angehörigen zu pflegen“ je nach place im sozialen Raum etwas Unterschiedliches bedeuten kann.
Das Buch handelt additionally nicht nur von Demenzkranken und ihren Familienmitgliedern. Es ist auch ein Buch über die ganz alltägliche Logik sozialer Unterschiede.

Show description

Read Online or Download Der Umgang mit dementen Angehörigen: Über den Einfluss sozialer Unterschiede PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra info for Der Umgang mit dementen Angehörigen: Über den Einfluss sozialer Unterschiede

Example text

Und wenn ich gesagt habe, komm, wir machen etwas und so: Nein, ich mag nicht. Und das ist das, was ich sage. “ Indem sie die Krankheit individualisiert, macht sie ihren Mann dafür verantwortlich. Als er sich zum Beispiel beklagt, dass er nicht mehr Autofahren darf, sagt sie zu ihm: „Ein bisschen selber schuld bist du halt auch. “ An diesem Beispiel zeigt sich, dass Laienätiologien nicht allein das Resultat inkorporierter sozialer Bedingungen sind, sondern auch strategischen Charakter haben können: Indem sie ihrem Mann die Schuld an seiner Krankheit gibt, kann sie ihm einen Teil der Demütigungen, die sie durch seine Seitensprünge erlitten hat, zurückzahlen, was bei ihm nicht ohne Wirkung bleibt.

Das erklärt mit, warum man sich unten in der Regel später als oben untersuchen lässt und entspricht – wie wir in einer früheren Untersuchung gezeigt haben – den unterschiedlichen Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen, die man hat. Während oben im sozialen Raum Krankheit stärker als Beeinträchtigung des physischen und psychischen Wohlbefindens gesehen wird, wird Krankheit unten häufig auf physische Symptome reduziert und als krank betrachtet, wer seinen alltäglichen Funktionen nicht mehr nachkommen kann (Buchmann/Karrer/Meier 1985).

4% ohne Partner und ohne Kinder zurechtkommen müssen. Männer verfügen über deutlich mehr familiäre Betreuungsressourcen als Frauen, was wesentlich darauf zurückzuführen ist, dass Frauen älter werden und häufiger verwitwet sind. Tabelle 9: PatientInnen der Memoryklinik nach Geschlecht und Betreuungsressourcen: 2002/2003 (N=223) Partner u. 19 Das heißt allerdings nicht, dass man Mitte links auch am häufigsten sozial isoliert ist, weil man das geringere familiäre soziale Kapital mit außerfamiliären Formen sozialer Beziehungen kompensieren kann.

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 46 votes