Download Die Industrie der Cyanverbindungen: Ihre Entwicklung und ihr by Hippolyt Köhler PDF

By Hippolyt Köhler

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Die Industrie der Cyanverbindungen: Ihre Entwicklung und ihr Gegenwärtiger Stand PDF

Similar german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional info for Die Industrie der Cyanverbindungen: Ihre Entwicklung und ihr Gegenwärtiger Stand

Example text

Jodcyan, CN J. Das Jodcyan ist von Scanlaar u. a. 3) zuweilen als Bestandteil des käuflichen Jods gefunden worden; Wittstein fand in einem bestimmten Fall einen Gehalt von 28,75 Proz.. Jodcyan. Zu seiner Darstellung übergießt man nach Linnemann 4) ein Teil feingepulvertes Quecksilberchlorid mit einer Lösung von 2 TIn. Jod in Äther, wobei das Jodcyan in Lösung geht. Eigenschaften. Das Jodcyan bildet lange, farblose Nadeln, oder aus Äther kristallisiert kleine, vierseitige Tafeln vom Schmelzpunkt l46,5° und ist in Wasser, leichter in Alkohol und am leichtesten in Äther löslich..

Es ist sehr giftig. ~ach Berthelot beträgt die Bildungswärme aus den Elementen 23100 cal, aus Jod und Cyan 17900 cal. Auf Grund seines Verhaltens gegen Na2S20s hat Meinecke ö) eine Methode zur Bestimmung desselben im Handelsjod angegeben. Die Halogenderivate des Cyans, besonders das Bromcyan, spielen nebenbei bemerkt eine nicht ganz unbedeutende Rolle in der Goldlaugerei, wo sie an Stelle von Cyankalium in manchen Fällen v·erwendet werden. Sie lassen sich natürlich ihrer besonderen Eigenschaften wegen nicht herstellen oder gar transportieren und man hat sich statt ihrer bisher einer Mischung von Schwefelsäure, Alkalicyanid und Alkalibromid und Bromat bedient, die man sich für den Gebrauch jedesmal frisch bereitete.

Prakt. Chem. [2] 89, 1. - 5) Chem. News. 04, 88. Chemie des Cyans. 22 zuweilen als Polymerisationsmittel verwendet. Auch im photographischen Prozeß spielt es eine Rolle. Wichtig ist ferner seine Verwendung in der galvanischen Vergoldung und Versilberung. Große Mengen werden in den Vereinigten Staaten von Nordamerika, besonders in Kalifornien und den südlichen Staaten zur Vernichtung der Obstbaum- und Rebenschädlinge durch einen Räucherungsprozeß verbraucht. Seine größte Bedeutung in wirtschaftlicher Beziehung liegt aber in der Anwendung seiner Lösung zur Extraktion des Goldes und anderer Edelmetalle aus Gesteinen.

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 25 votes