Download Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig by Rudolf Virchow PDF

By Rudolf Virchow

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen struggle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen. Unter diesen Umstanden reifte der Entschluss, in ahnlicher Weise, wie es fruher bei der Cellularpathologie geschehen warfare, eine Reihe von Vorlesungen nach stenographischer Aufzeichnung zu publiciren. Ich wahlte dazu ein offentliches Colleg uber Geschwulste, welches ich schon wiederholt gelesen und fur welches ich zahlreiche Praparate seit Jahren gesammelt hatte. Bei dieser Wahl leitete mich insbeson dere die Erwagung, dass einerseits unsere Literatur eingehender Dar stellungen uber die auf dem Felde der Onkologie vorliegenden Erfah rungen in wirklich empfindlicher Weise entbehrt und auch die fremde Literatur diese Lucke nicht ganz zu decken vermag, dass aber ande rerseits die Richtung meiner Untersuchungen seit speedy zwei Jahrzehn ten und ein grosses fabric mich in die Lage versetzt haben, alle Hauptformen der Geschwulste durch eigene Untersuchung und Beob achtung genauer kennen zu lernen, und uber die fremden Erfahrungen ein unabhangigeres Urtheil zu gewinnen.

Show description

Read or Download Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra resources for Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Sample text

Ich aber immer als ein :-;ehr bedenklicher, sobald diese verschiedenen Bildungen, sie mögen noch so zahlreieh sein, in Geweben oder Theilen auftreten, die zu einem und demselben System gehören*). ; solches, nicht mehr die besondere örtliche Praedü:po:-:ition angcf:chuldigt werden; denn es handelt sieh allerdings wahrscheinlieher um eine allgemeine Ursache, die wir uns am leichtesten im Blut drnkrn. Nehmen wir den Fall, dass Jrmand an fa~t allen Knoel1en des Skrlets Geschwülste gleicher Art bekäme, so wrnlrn wir de~halb nicht berechtigt sein zu schliessen, dass iliesrr Procr~s auf eine specifisehc Veränderung *) 1\lein Archir Bd.

Onderen Krehsstoff, so ein Carcinomatin, oder irgend eine andere älmliche Substanz zu isoliren, als aueh durch die mikroskopische Untersuchung ganz besondere morphologisehe Bildungen zu ermitteln, welche zugleich als diagnostische Merkmale dienen könnten. Die chemische Untersuehung war schon vielfa(~h, namentlich in Paris uncl auch in StraRshurg versucht wonlen. Man hatte alle mögliehen Gcsehwillste ehemi:-;th, man kann wohl sagen, maltraitirt; aber, obwohl sehr berühmte Chemiker, wie Th 6 n a r d, V a u q ue 1in, Las saigne, sich an die Aufgabe gemacht hatten, so muss man rlol'h sagen, dass das Resultat ihrer Bestrebungen ein ungleich geringeres war, als es selbst naeh dem damaligen Standpunkt erwartet werden konnte.

Mikroskopische Untersuchung: speci6sche Elemente. Die Geschwlilste als Theile des Körpers. Geoauere Bestimmung von Homologie und Heterologic. Prnktischer Werth dieser Unterscheidung. Ich hatte das letzte Mal zu zeigen versucht, dass jede geordnete Kenntniss der Geschwülste*) zunächst beruhen muss auf einer genauen anatomisch- genetischen Grundlage, ähnlich wie es in den anderen Zweigen der organischen Naturwissenschaften der Fall ist. Ich hatte ferner angeführt, dass diese Erkenntniss sich Bahn gebrochen hat seit der Zeit, wo die allgemeine Anatomie und Embryologie begründet und die Gewebelehre wenigstens in ihren Anfängen aufgestellt worden ist.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 40 votes