Download Die Schilddrüse: Diagnostik und Therapie ihrer Krankheiten by Erich Klein PDF

By Erich Klein

Show description

Read or Download Die Schilddrüse: Diagnostik und Therapie ihrer Krankheiten PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional info for Die Schilddrüse: Diagnostik und Therapie ihrer Krankheiten

Example text

9. Abb. 11. Abb. 9. Typiseher kretinistiseher Habitus. (Hier: sporadischer kropfiger Kretinismus bei einer 37 J. alten Frau, 129 em groB, von Geburt an substituiert) Abb. 10. , 1 J.

Tag unter der Medikation von taglieh 0,08-0,1 mg L-Trijodtbyronin oder naeh einmalig 3 mg L-Thyroxin per os. Normalerweise bremst die Hormonmedikation innerhalb der genannten Zeit die TSH-Abgabe aus dem Hypophysenvorderlappen und demzufolge sinkt das Maximum der Jodaufnahme der SchilddrUse auf 50% oder weniger des urspriingliehen Wertes ab (positiver Testausfall). Wahrseheinlieh ist sehon ein Absinken auf 66 oder sogar 75% des Ausgangswertes als positiv zu akzeptieren, es sehlieBt eine Hyperthyreose so gut wie mit Sieherheit aus.

Rebound (RiickstofJ)-Phiinomens von der Depression ihrer Tiitigkeit erholt oder der Hormonspiegel des BIutes infolge exogener Jodzufuhr "falsch" erhoht registriert wird. Ein erniedrigter Wert hingegen entspricht immer der aktuellen Stoffwechselsituation. 1 Jodhaltige Verbindungen Sie beeintlussen die Schilddriise in Form von anorganisehen oder organisch gebundenem Jod oder speziell als Schilddriisenhormone bzw. deren Analoge (bis auf DThyroxin sind keine Derivate der Schilddriisenhormone als Medikamente im Handel).

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 37 votes