Download Durchsicht 1987 – 2005 Bernhard Leitner: Universität für by Anselm Wagner (auth.) PDF

By Anselm Wagner (auth.)

Show description

Read or Download Durchsicht 1987 – 2005 Bernhard Leitner: Universität für Angewandte Kunst Wien PDF

Best german_9 books

Medizinisches Seminar: Band III

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Innovationskooperationen entlang Supply Chains: Eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie

Trotz enormer Wachstumsprognosen sehen sich klassische airways sehr großen Herausforderungen gegenüber, die sich u. a. aus geringen Margen, sinkenden Marktanteilen, steigenden Sicherheitsanforderungen und neuen Geschäftsmodellen ergeben. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen werden Innovationskooperationen mit provide Chain Partnern empfohlen.

Extra resources for Durchsicht 1987 – 2005 Bernhard Leitner: Universität für Angewandte Kunst Wien

Example text

V. Use-Lore Gunser, Stuttgart 1983, S. 49) Die Meinungen darijber, ob und wie Kunst gelehrt und gelernt werden kann, klaffen seit Jahrzehnten weit auseinander. Besonders die in den 60er und 90er Jahren vorgenommenen Erweiterungen des Kunstbegriffs haben die letzten Uberreste von akademischem Lehrund Regelwerk, das uber die Vermittlung technisch-handwerklicher Kenntnisse hinausgeht, ad absurdum gefuhrt. Wenn es keine Definitionen von Kunst nnehr gibt und infolgedessen auch keine MaBstabe mehr, sie zu beurteilen, wie sollen dann noch vernunftig Inhalte, Methoden und MaBstabe gelehrt werden, die ein Minimum an Intersubjektivitat und Objektivierbarkeit fur sich beanspruchen konnen?

Kunstgeschichte unabhangigen Disziplin entwickelt (dass sich viele Kunstkritiker heute ohne nachvollziehbaren Grund gerne als „Kunsttheoretiker" bezeichnen, belegt nur die gegenwartige Hausse von Kunsttheorie). Bei der avancierten Kunsttheorie handelt es sich allerdings nicht urn eine Theorie der Kunst im engeren Sinn als um ein Bundel von Theorien ihrer moglichen Inhalte. Der „lnhaltismus", der als Reaktion auf den modernistischen Formalismus, aber auch die DesignerAsthetik der 80er Jahre seit einem guten Jahrzehnt den Diskurs beherrscht, halt sich mit Formfragen nicht lange auf.

Ich bin von Beruf Literat - gewiB kein stabiles Berufsbild. Jedenfalls ist ein Literat jemand, der Schrift und Rhetorikzum Gegenstand hat, der also auch von Philosophie etwas verstehen muB, zumindest genug, um einiges aus der Theorie der Kunst vortragen zu konnen. Wenn ich mich bemiihe, den Begriff des Mediums einigermaBen naiv (und daher mit ubertriebenem Stolz) anzuwenden, dann lautet die Formel: Mein Medium ist die Sprache. ) anderen Medien arbeiten. Ich behaupte, daB eine Klasse nicht von denen exklusiv definierbar ist, die in ihr unterrichten.

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 21 votes