Download Dynamik im japanischen Einzelhandel: Einführung, by Hendrik Meyer-Ohle PDF

By Hendrik Meyer-Ohle

Die deutschsprachige Japanologie hat ihr Gesicht in den letzten zwanzig Jahren erheblich verändert. Stand früher das Studium von Sprache und Literatur so­ wie z.T. auch der Geistesgeschichte des vormodernen Japan im Mittelpunkt, so existieren heute eine Reihe von japanologischen Einrichtungen, die sich inten­ siv mit dem gegenwärtigen Japan auseinandersetzen. Fragen der japanischen Gesellschaft und des japanischen Rechts gehören dabei ebenso zu den For­ schungsthemen wie Probleme der japanischen Wirtschaft, der japanischen Un­ ternehmen u.v.a.m. Die Japanologie ist damit von einer rein philologisch-hi­ storisch ausgerichteten Wissenschaft zu einer vielfältige Methoden nutzenden Regionalwissenschaft geworden. Die vielen Facetten, unter denen "Japanolo­ gie" heute auftritt, erleichtern nicht gerade das Selbstverständnis des Faches und machen den Zugang für Außenstehende oft schwer. Allerdings besitzt die Japanologie kein Monopol mehr auf die Japanfor­ schung. In vielen Disziplinen wird heute über Japan geforscht. Kaum ein Fachgebiet besitzt heute noch keine Japankontakte. Viele Wissenschaftler reisen nach Japan, besuchen Ministerien, Forschungseinrichtungen und Universitäten, sammeln englischsprachiges fabric und suchen nach Ansprechpartnern in ja­ panischen Einrichtungen, mit denen sie in englischer Sprache kommunizieren zu erhalten, oder arbeiten mit Dolmetschern. Die können, um Informationen Ergebnisse solcher Forschungen, so verdienstvoll sie sein mögen, erwecken bei Japanologen oft Skepsis. Es wird von den jeweiligen Fachvertretern häufig nicht erkannt, daß englischsprachige Quellen japanischer Provenienz nur ganz bestimmte und zum Teil einseitige Informationen liefern.

Show description

Read or Download Dynamik im japanischen Einzelhandel: Einführung, Durchsetzung und Fortentwicklung neuer Betriebstypen 1954 bis 1994 PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional info for Dynamik im japanischen Einzelhandel: Einführung, Durchsetzung und Fortentwicklung neuer Betriebstypen 1954 bis 1994

Example text

Auch die umweltorientierten Ansätze sind allein nicht geeignet, einen Rahmen für diese Arbeit zu bieten. Entwicklungen im Einzelhandel werden meist 17 als völlig umweltabhängig gesehen, dem Handeln des einzelnen Unternehmens bzw. des einzelnen Unternehmers wird nur wenig Bedeutung zugemessen. Der Determinismus, dem sich neue Betriebstypen in den zyklischen Theorien durch ein zwanghaftes Durchlaufen bestimmter Phasen ausgesetzt sahen, wird durch eine Umweltdeterminiertheit ersetzt. Diese Probleme umgehen die integrierten Ansätze.

Es mangelt an einer durchgehenden qualitativen und quantitativen Analyse der Veränderungen. Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften sind oft auf die Darstellung des Zustandes des Einzelhandels zu einem bestimmten Zeitpunkt oder auf die Beschäftigung mit einer gewissen Problematik beschränkt. Intensiver als die Analyse der Entwicklungen im Einzelhandel ist die Beschäftigung mit Gesamtproblemen der Distribution. Hier ist jedoch der Einzelhandel nur ein Teilgebiet und wird häufig in einem stark aggregierten Zustand behandelt.

Ausgangslage - Die Entwicklungen vor und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg Nachdem es im japanischen Einzelhandel schon zu Innovationen wie der kundenunabhängigen, einheitlichen Preisstellung, Verbesserungen in der Warenpräsentation und der Entwicklung von Ansätzen zur Verkaufsförderung gekommen war, ist als erste Innovation im 20. Jahrhundert die Einführung des Warenhauses im Jahr 1904 festzuhalten. Schon vorher waren jedoch von alteingesessenen städtischen Händlerfamilien große Trockenwarengeschäfte geführt worden, die es in der Mitte des 19.

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 23 votes