Download Heterogenität, Integration und Differenzierung in der by Friederike Heinzel, Annedore Prengel PDF

By Friederike Heinzel, Annedore Prengel

Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule ist zu einer zentralen Kategorie von Kindheitsforschung, Grundschulforschung und Grundschulpädagogik geworden. Der Band führt in die Bedeutung kindlicher Heterogenität für die Grundschulpädagogik ein. Er dokumentiert Forschungsergebnisse zur Verschiedenheit von Individuen und ihren sich auf komplexe Weise überschneidenden Zugehörigkeiten zu verschiedenen Gruppierungen. Untersuchungen zu zahlreichen pädagogischen Ansätzen, die auf die Heterogenität reagieren, werden präsentiert. Dazu gehören das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, interkulturelles Lernen, Arbeit mit heterogenen Lerngruppen im Anfangsunterricht u.a. Untersuchungen zum Kerncurriculum fragen nach der Bedeutung verbindlicher Lerninhalte. Darüber hinaus werden Methoden der Kindheits- und Unterrichtsforschung sowie theoretische Ansätze zur Diskussion gestellt.

Show description

Read or Download Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen warfare, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra info for Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe

Example text

Vnd was im einen Kontext als ,Jremd" erscheint, gilt in einem anderen als "nonnai": "Wir sind alle Ausländer - fast überall". Schon die Wahrnehmung von Heterogenität ist also norm- und kontextgebunden. Sie ist nicht "in der Saehe" gegeben. Für uns als ForscherInnen bedeutet das, Verhalten nicht nur mit von milien auferlegten Kategorien zu beschreiben und zu analysieren. a. ) die Entwicklungfach/ichen Könnens - aus der "Kultur des Klassenzimmers" heraus zu verstehen versuehen. Diese scheinbare Selbstverständlichkeit herauszustellen halte ich deshalb fur bedeutsam, weil die Probleme, die PädagogInnen auf gesellschaftliche Bedingungen bzw.

Rung nicht erzielt werden kann. Die Homogenisierungssthese wäre hier weder streng geprüft noch wäre sie widerlegt. Differenzierung im Sinne der Bildung homogener Leistungsgruppen ist als pädagogische Methode ineffektiv: Mögliche positive Effekte werden durch negative Effekte der Homogenisierung zunichte gemacht. Welche dieser beiden Interpretationen zutreffend ist, kann aufgrund der Untersuchungen leider nicht entschieden werden - nicht zuIetzt, weil in den Originaluntersuchungen keine systematischen Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt wurden.

Kursen werden die Schüler einer Jahrgangsstufe nach ihrem Leistungsniveau in unterschiedliche Klassen bzw. Kurse eingeteilt. B. die Klassen nach dem Leistungsniveau ihrer Schüler gebildet (Einteilungskriterium: Durchschnittliches Leistungsniveau). Bei dem Differenzierungsmodell Setting wird ei ne nach Fächem getrennte Fachleistungsdifferenzierung vorgenommen; Schüler können in einem Fach in einer Klasse bzw. Gruppe mit einem mittleren Leistungsniveau und in einem anderen Fach in einer Klasse bzw.

Download PDF sample

Rated 4.30 of 5 – based on 27 votes