Download Jenseits der entzauberten Welt: Naturwissenschaft und Mystik by Klaus Vondung, Ludwig Pfeiffer (Hg.) PDF

By Klaus Vondung, Ludwig Pfeiffer (Hg.)

Show description

Read Online or Download Jenseits der entzauberten Welt: Naturwissenschaft und Mystik in der Moderne PDF

Similar other social sciences books

Die Krisis der Europäischen Wissenschaften und die Transzendentale Phänomenologie: Ergänzungsband Texte aus dem Nachlass 1934—1937

Der vorliegende Band vereinigt Husserls letzte Nachlaßmanuskripte, die im Zusammenhang mit der Arbeit an der Krisis-Abhandlung in den Jahren 1934 bis 1937 verfaßt wurden. Mit dieser werkgeschichtlichen variation wird ein Ergänzungsband zu Husserls letztem Werk, Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie, publiziert in Husserliana VI, vorgelegt.

Skeptische Methode im Blick auf Kant

Odo Marquard's doctoral thesis approximately KAnt's skepticism.

Extra info for Jenseits der entzauberten Welt: Naturwissenschaft und Mystik in der Moderne

Example text

Folglich stellen die so genannten abstrakten Ideen (,Unendlichkeit', das ,Nichts') den Mann vor unlösbare Probleme. Wo immer er eine ,tiefere' Bedeutung verstehen will, muß er sie augenblicklich sehen. Man mag das pathologisch nennen. Der mit unerhört vielen, vor allem kriegsbedingten Pathologien des Gehirns befaßte Lurija tut das 26 Whitehead, Process ;md Reality. An EsSIIy in Cosmology, New York 1978 (1929), S. 19. 27 Rom;mtische Wissenschaft. Forschungen im Grenzbezirk von Seele und Gehim, Reinbek bei Harnburg 1993, S.

4S Assmann, • Text und Ritus•, S. 106. 46 • Wenn aber die Heiligkeit eines Namens- zumindest in Kulturen mit Buchstabenschrift - eine Funktion seiner Sinnlosigkeit ist, durchschneidet sie alle linguistischen Bezüge auf Kontext und Nachricht, auf Sender und Empfänger. Was zurückbleibt, ist einzig der Bezug auf den Code•. Die heilige Schrift•, in: Das Heilige. Seine SpNr in der Modeme, hg. v. Dietmar Kamper und C. Wulf, Frankfurt a. M. 1987, S. 154-162, hier S. 160. 47 Vgl. s NeNe. VersNch einer KNitNröltonomie, Frankfurt a.

Die Symbolik des ,leuchtenden Spiegels', die von den Kabbalisten auf die Tora übenragen wurde, ist dafür aufschlußreich. Gleichzeitig besteht ein enger Zusammenhang zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit: Die Tora ist das Medium, in dem sich die Erkenntnis spiegelt; verdunkelt, wie es das Wesen der Tradition mit sich bringt, strahlend im reinen Bezirk der ,schriftlichen', das heißt aber unanwendbaren Lehre. " 58 Die komplexe Beziehung von Mystik und Schrift zeigt sich besonders dort, wo die Mystik nach einer langen Periode, in der sie ein Schattendasein führte, wieder machtvoll auftauchte: im 12.

Download PDF sample

Rated 4.64 of 5 – based on 27 votes