Download Kapitalbeschaffung und Kapitaleinsatz: Sonderband aus by Prof. Dr. Joel Dean (auth.), Prof. Dr. H. Jacob (eds.) PDF

By Prof. Dr. Joel Dean (auth.), Prof. Dr. H. Jacob (eds.)

Show description

Read or Download Kapitalbeschaffung und Kapitaleinsatz: Sonderband aus „Schriften zur Unternehmensführung“ PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional resources for Kapitalbeschaffung und Kapitaleinsatz: Sonderband aus „Schriften zur Unternehmensführung“

Example text

Lediglich deshalb außer Betrieb gestellt und verkauft, weil sie physisch unbrauchbar geworden oder technisch überaltert sind. Der eigentliche Grund für einen Verkauf jedoch darf nur die Gewinnminderung sein, die die Verwendung dieses Gutes im Rahmen der Unternehmung mit sich bringt. Bei der Ermittlung der Gewinne, die die gegebenenfalls zu veräußernden Güter erbringen, muß darauf geachtet werden, daß die Analyse nicht unter buchhalterischen Aspekten durchgeführt wird. Es dürfen nur die dem Gut direkt zurechenbaren Gewinne berücksichtigt werden, außerdem ist als Basis für die Bewertung des Gutes der Marktwert (Tageswert) anzusetzen.

Der Barwert künftiger Einnahmen hängt von dem Zinseszinsfaktor (1 + i)n ab; i bedeutet in dieser Formel den Zinssatz und n die Anzahl der Jahre, nach denen die Einnahme anfällt. Um den Barwert einer zu irgendeinem zukünftigen Zeitpunkt anfallenden Einnahme zu erhalten, ist der Betrag der Einnahmen durch den entsprechenden Zinseszinsfaktor zu dividieren. Beispiel: Der Barwert einer in fünf Jahren fälligen Einnahme von 1000 $ beträgt bei einem Kalkulationszinsfuß von 10 %: (1 1000 $ + 0,1)5 1000 $ = ~ 621 $.

3. Prüfung der Einnahmenüberschüsse nach Fertigstellung des Projektes Ähnlichen Aufgaben dient der Vergleich der tatsächlichen mit den geplanten Einnahmenüberschüssen. Um die Richtigkeit der Ertragsschätzungen zu gewährleisten, sollten die Befürworter eines Projektes von vornherein wissen, daß die tatsächlichen Erträge mit den geschätzten verglichen werden. Der entscheidende Grund allerdings für diese Art der Kontrolle ist das Bestreben, herauszufinden, wie die Technik der Prognose des Absatzvolumens, der Gewinnspannen, des Kostenverhaltens und der anderen Größen, die den Investitionsertrag beeinflussen, verbessert werden kann.

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 36 votes