Download Modellierung von Polymerisationsreaktoren: PolyReace - Eine by Günter Weickert PDF

By Günter Weickert

Dies ist weltweit das erste Buch zur Reaktionstechnik der radikalischen Polymerisation, das ein Softwarepaket fur notebook enthalt. Mit PolyReac kann eine praktisch unbegrenzte Vielfalt reaktionstechnischer Aufgaben zur Masse-, Losungs-, Suspensions- und Emulsionspolymerisation gelost werden. Dabei sind Rezepturkomponenten, Reaktionsmechanismen, Reaktortypen und Reaktorbetriebsweisen kombinierbar.
Das Buch empfiehlt sich in erster Linie fur die Ausbildung von Studenten der hoheren Studienjahre und in der Weiterbildung - es kann jedoch auch dem Spezialisten viel Neues bieten.

Show description

Read or Download Modellierung von Polymerisationsreaktoren: PolyReace - Eine PC-Einführung in die Reaktionstechnik der radikalischen Polymerisation PDF

Similar german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen warfare, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional resources for Modellierung von Polymerisationsreaktoren: PolyReace - Eine PC-Einführung in die Reaktionstechnik der radikalischen Polymerisation

Sample text

4 Anfangskinetik 55 Linearisierung der bei isothermen diskontinuierlichen Experimenten gewonnenen Me/3werte unter Annahme konstanter kinetischer Parameter als besonders geeignet angesehen. B. in Ampullen, in diskontinuierlichen Riihrreaktoren und in allen Arten von Kalorimetem einschliel3lich der (isothermen) DSC, weil die iiberwiegende Mehrzahl der kinetischen Untersuchungen unter isotherm-isobaren Bedingungen auf diese Art erfolgt. , bei denen entweder nUT der thermische Start oder der Start mit einem Initiator im Modell beriicksichtigt werden mu/3.

Sie konnen jedoch bei Bedarf als Temperatur- und Druckfunktionen berucksichtigt werden, indem die betreffenden Konstanten der Gleichungen des Typs (3 A-I) editiert werden. 1 ~ tIC) -0,5 0 oJ -1 1,8 2,1 2,4 1000rr 2,1 3,0 3,3 ---+ Abb. 4-1 42 3 Einphasen-Momentankinetik AIBN ist bekannt dafur, daB seine Zerfallskonstante weitgehend unabhangig von der Art des Losemittels ist - nach Brandrup [6] ist nur fur stark polare Losemitte! (Tetrachlorkohlenstoff) eine deutIiche Abweichung der Zerfallskinetik spiirbar.

3-3 Radikalkonzentration als Funktion der Reaktionszeit bei der radikalischen Massepolymerisation mit schnell en Temperaturanderungen unter anfangskinetischen Bedingungen, a Methylmethacrylat, 0,3 % AIBN, To = 70°C, b Styren, To = 140°C 28 3 Einphasen-Momentankinetik 1m "Normalfall" kann sich also unter anfangskinetischen Bedingungen allein aus einer adiabaten Temperatursteigerung kaum eine UngiiItigkeit des Bodensteintheorems ergeben. Vor einer generellen Verallgemeinerung dieser Aussage muB trotzdem gewarnt werden.

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 16 votes