Download Nachrichten-Journalismus: Anleitungen und by Siegfried Weischenberg, Judith Rakers PDF

By Siegfried Weischenberg, Judith Rakers

Nachrichten sind und bleiben die foundation des Journalismus - auch im Online-Zeitalter. Für ihre Auswahl und Präsentation sind deshalb brauchbare und bewährte Regeln von besonderer Bedeutung. Sie dienen der Qualitäts-Sicherung des Journalismus. Die Regeln des Nachrichten-Journalismus werden in diesem Buch nicht nur systematisch vermittelt, sondern auch durch ca. three hundred Praxis-Beispiele illustriert. Darüber hinaus werden konkrete Qualitäts-Standards für die Medienpraxis formuliert. Dafür besteht aktuell besonderer Bedarf, denn inzwischen wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, dass Journalistinnen und Journalisten über den Tellerrand des rein Handwerklichen hinausblicken können. Sie müssen auch in der Lage sein, über ihr Handeln nachzudenken und die ethischen Grenzen einschätzen können, welche nicht überschritten werden sollten.
"Nachrichten-Journalismus. Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis" ist das Nachfolgewerk von "Nachrichtenschreiben", das nach seinem Erscheinen im Jahre 1988 mehrfach aufgelegt wurde und zu den erfolgreichsten Lehrbüchern des Journalismus gehört. Zu den Themen der Neuerscheinung gehören auch die ‚hybriden' Darstellungsformen, die sich unter dem Einfluss der harten Medienkonkurrenz und den Bedingungen des web entwickeln. Das Buch ist somit eine grundlegende Einführung in den Journalismus.

Show description

Read or Download Nachrichten-Journalismus: Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis PDF

Best german_9 books

Medizinisches Seminar: Band III

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Innovationskooperationen entlang Supply Chains: Eine Analyse der europäischen Aviation-Industrie

Trotz enormer Wachstumsprognosen sehen sich klassische airways sehr großen Herausforderungen gegenüber, die sich u. a. aus geringen Margen, sinkenden Marktanteilen, steigenden Sicherheitsanforderungen und neuen Geschäftsmodellen ergeben. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen werden Innovationskooperationen mit provide Chain Partnern empfohlen.

Extra info for Nachrichten-Journalismus: Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis

Sample text

Gelegenheit dazu gibt es beim ersten chinesischen Bodybuilding-Wettbewerb für Damen in der Stadt Shenzhen. Das Ehrenmitglied des Internationalen Bodybuilding-Komitees, Lo Zhuoyu, sagte der amtlichen Zeitung Shenzhen Youth Herald, dies sei die Bedingung des Komitees für den Beitritt Chinas zu dieser Organisation gewesen. Zunächst habe es eine heftige Debatte um die Kleidersitten gegeben. Es werde auch noch einige Zeit dauern, bis die Zweiteiler in China akzeptiert würden, sagte Lo. In der Hauptstadt Peking sind derzeit keine Bikinis erhältlich.

Wollen Sie diese sofort lesen? Dann klicken sie auf "Ja". Denn auch diese Glosse liebt Sie. Auch sie trägt den Untertitel "Ich liebe dich". Er ist im Bereich Posteingang ... ) Denn jeder möchte nicht nur geliebt werden, was eine verzeihliche menschliche Schwäche ist. [... 3 Darstellungsformen 53 dem Titel ,,1 love you" die ganze Welt einschließlich sämtlicher Glossen-Schulen lahm legte (siehe dazu den Nichtglossenteil dieser Zeitung). Und alle sind darauf reingefallen: Weil eben alle glauben, geliebt zu werden.

Vorläufer war die "Agence Havas". Diese erste Nachrichtenagentur, die 1835 in Paris von dem Kaufmann Charles Havas gegründet worden war, arbeitete anfangs ebenso wie später Reuters - zunächst noch mit Brieftauben als ,Transportmittel'. Heute ist AFP auch als technischer Dienstleister im internationalen Nachrichtengeschäft tätig. Das Unternehmen bietet weltweit Nachrichten aller Art in sechs Sprachen sowie einen Bilderdienst an. 5 Nachrichten-Agenturen 39 haben erst in den letzten Jahren an Einfluss gewonnen - der größere Teil des Umsatzes der Agentur wird nach wie vor mit den Inlandsdiensten gemacht.

Download PDF sample

Rated 4.69 of 5 – based on 8 votes