Download Neuroorthopädie und Rheumaorthopädie des Kindes by G. Manolikakis (auth.), Prof. Dr. med. R. Venbrocks (eds.) PDF

By G. Manolikakis (auth.), Prof. Dr. med. R. Venbrocks (eds.)

Neuroorthopädie: Konservative und operative Therapiemaßnahmen des Hüftgelenkes bei der infantilen Cerebralparese. Fußdeformitäten im Rahmen der neuroorthopädischen Krankheitsbilder. Zerebralparese und Tibiahemimelie. Botulinumtoxin A im Kontext der Therapie der infantilen Cerebralparese. Postoperative Rehabilitation nach neuromuskulär bedingten Hüftleiden. Erfahrungen in der Behandlung der Spina bifida und Meningomyelocele. Philosophie der Therapie von Wirbelsäulendeformitäten bei Spina bifida Patienten. Aspekte der orthopädischen Behandlung bei Muskelerkrankungen.- Rheumaorthopädie: Juvenile chronische Arthritis (JCA). Bildgebende Verfahren in der Diagnostik der JCA. Die Bedeutung der Neurophysiologie für die Entstehung und Behandlung von Gelenkfehlstellungen der JCA. Die Synovektomie des Hüftgelenkes bei JCA. Korrektur von schweren Deformitäten bei kinderrheumatologischen Erkrankungen.

Show description

Read or Download Neuroorthopädie und Rheumaorthopädie des Kindes PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen struggle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional info for Neuroorthopädie und Rheumaorthopädie des Kindes

Sample text

Zusammenfassung Botulinumtoxin A ist eine hochpotente Substanz, welche zur Blockierung der Acetyl-Cholin-Übertragung an der Synapse eingesetzt werden kann und damit die Neurotransmitterübertragung hemmt. Der Effekt entspricht einer temporären Denervierung, wobei nach einigen Monaten eine vollständige Restitution eingetreten ist durch Aussprossung neuer Rezeptoren. Dieser Mechanismus findet bei den verschiedenartigsten neurologischen Erkrankungen Anwendung. In letzter Zeit wird Botulinumtoxin A vor allem auch beim dynamischen Spitzfuß von Kindern mit Zerebralparese eingesetzt.

30 G. Steinwender et al. Abb. 4. p. drei Jahre postoperativ Abb. 5. Der Patient war anläßlich der letzten Unter- suchung mit einem Rollator auf mittleren bis langen Gehstrecken selbständig mobil Am dritten postoperativen Tag wurde mit passiver Physiotherapie begonnen, eine Woche später wurde eine Prothesenversorgung eingeleitet und mit Stehtherapie in einem Stehständer begonnen. Die Oberschenkelpro- und Tibiahemimelie vom Rollstuhl auf die Beine lIi 31 these wurde mit sperrbarem Kniegelenk und Schwungphasensteuerung angefertigt.

Zusätzlich wurden nach Bedarf Logopäden, Psychologen und der Sozialdienst eingeschaltet. Die logopädische Betreuung war bei 19 Kinder (37%) erforderlich. Die Psychologen wurden in Einzelfällen konsultiert. Es handelte sich hier überwiegend um Verarbeitungsprobleme bei familiären Konflikten oder um psychologische Entwicklungsdiagnostik zwecks Festlegung und Optimierung weiterer pädagogischer Förderung. Einmal in der Woche trafen sich die Eltern unter Moderation des Psychologen, um die Erfahrungen und Anregungen miteinander auszutauschen und die Probleme gemeinsam zu besprechen.

Download PDF sample

Rated 4.36 of 5 – based on 37 votes