Download Qualifizieren statt entlassen: Beschäftigungspläne in der by Gerhard Bosch PDF

By Gerhard Bosch

In ca. 30 Unternehmen der Bundesrepublik wurden in den letzten Jahren sog. Beschäftigungspläne vereinbart. Sie sollten durch eine Qualifizierungsphase Entlassungen verhindern. Die Praxis der Beschäftigungspläne in der Bundesrepublik wurde anhand von 12 Fallstudien untersucht und mit ähnlichen Maßnahmen in Frankreich verglichen. Das Ergebnis: Durch Beschäftigungspläne konnten Massenkündigungen verhindert werden, die Unternehmen wurden stärker auf internen Strukturwandel verpflichtet, Un- und Angelernte wurden vor Dauerarbeitslosigkeit bewahrt. Beschäftigungspläne sind eine notwendige strukturpolitische Ergänzung zum traditionellen Kündigungsschutz. Abschließend entwickelt der Autor Vorschläge zur Verankerung von Beschäftigungsplänen in der Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik.

Show description

Read or Download Qualifizieren statt entlassen: Beschäftigungspläne in der Praxis PDF

Similar german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen conflict, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra resources for Qualifizieren statt entlassen: Beschäftigungspläne in der Praxis

Sample text

2a, Satz 1). 4) ArbeitnehmerInnen, die entlassen werden und eine Wiedereinstellungszusage ihres alten Betriebes zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten: Dieser Fall unterscheidet sich von den anderen betrachtlich, da er nicht notwendigerweise auf Qualifizierung zielt, sondern auch zulaBt, daB die Betroffenen arbeitslos bzw. zwischenzeitlich woanders beschaftigt sind. Sie sind voriibergehend nicht mehr Beschaftigte des Unternehmens, sondern arbeitslos; insofern gelten bei der Priifung einer Qualifizierungsmoglichkeit die gleichen Bedingungen wie bei allen anderen Arbeitslosen.

1. 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 87 1) ohne Auszubildende: Quoten 1986/87 vorliiufig. QueUe: Tessaring 1988, S. 182 aHem fiber einen direkten Austausch mittels Entlassungen und Einstellungen (Ardenti/Vrain 1988)_ b) Innerhalb der Industrie nimmt der Besdiliftigtenanteil in Klein- und Mittelbetrieben auf Kosten von GroBbetrieben zu. GroBuntemehmen reduzieren ihre Fertigungstiefe und verlagem ihre Produktion zunehmend auf Zulieferbetriebe, zurn Teil urn ihre Lohnkosten zu verringem, zum Teil urn die Risiken von Auftragsschwankungen zu streuen.

Die QualifizierungsmaBnahmen haben dabei das Nadelohr des Forderungsrechts zu passieren. Hierbei ergeben sich zah1reiche Probleme und Schwierigkeiten, die auf dem Konstruktionsunterschied zwischen Beschiiftigungspliinen und Arbeitsforderungsgesetz beruhen. Beschiiftigungspliine zielen auf die Qualifikation ganzer von Entlassung bedrohter Gruppen von Beschiiftigten ungeachtet ihrer individuellen Besonderheiten; der in Frage kommenden Personenkreis wird in innerbetrieblichen Verhandlungen festgelegt; die Auswahlkriterien variieren je nach betrieblicher Situation von Fall zu Fall.

Download PDF sample

Rated 4.68 of 5 – based on 35 votes