Download Rating-Leitfaden für die Praxis: Empfehlungen für den Umgang by Michael Prümer PDF

By Michael Prümer

Seit Jahren nutzen Kreditinstitute Ratingverfahren, um frühzeitig Risiken im Kreditgeschäft zu erkennen. Mit Basel II ist zunehmend mittelständischen Unternehmen die Existenz dieser Verfahren bewusst geworden. Dieser praktischer Leitfaden zeigt Unternehmern, worauf esch im Ratingverfahren ankommt.

Der Autor gibt fundierte Antworten auf folgende Fragen:

· was once beurteilen Banken im Ratingprozess und
· wie kommen sie zu einem Urteil?
· Wo liegen Stolpersteine im score und
· wie lassen sie sich vermeiden?

Zehn konkrete Empfehlungen für den Umgang mit Banken runden diesen kompakten und verständlichen Ratgeber ab.

Michael Prümer, Bankfachwirt, ist heute als Berater tätig, um mittelständische Kunden in der Präsentation und Kommunikation mit ihren Kreditinstituten zu unterstützen. Zuvor conflict er über 20 Jahre bei einer deutschen Großbank und hat Ratingverfahren bei seinen täglichen Kreditentscheidungen genutzt.

Show description

Read or Download Rating-Leitfaden für die Praxis: Empfehlungen für den Umgang mit Banken PDF

Similar german_6 books

Qualitätsinformationssysteme: Modell und technische Implementierung

Das Buch beschreibt eine Methodik zur Modellierung von Qualitätsinformationssystemen (QIS) sowie Aspekte ihrer technischen Implementierung. Von besonderem Interesse ist ein objektorientiertes Referenzmodell, das als Ausgangspunkt zur Abbildung aller betrieblichen QIS genutzt werden kann. Schwerpunkte des Buches bilden die Handhabung und die Möglichkeiten des Modells sowie die Anforderungen an technische Systeme zur Realisierung von Informationssystemen.

Funktionelle Biochemie: Eine Einfuhrung in die medizinische Biochemie

Die Funktionelle Biochemie ist eine kurze und prazise Darstellung der Grundlagen der Biochemie einschlie? lich Immunologie, Molekularbiologie und Endokrinologie. Loffler ist es gelungen, durch eine hervorragende Didaktik, einen eingangig und verstandlich geschriebenen textual content sowie eine gro? e Zahl zweifarbiger Abbildungen, Tabellen und Reaktionsschemata einen besonders ansprechenden Uberblick uber diesen komplexen Themenbereich zu erstellen.

Extra resources for Rating-Leitfaden für die Praxis: Empfehlungen für den Umgang mit Banken

Example text

Delegation ist dabei bereits ein Teil des Umsetzungsprozesses, zu dem aber aueh die Durehsetzungsfahigkeit gehort. Zu guter Letzt miissen in einem Unternehmen die erforderliehen Fiihrungs- und Steuerungsinstrumente vorhanden sein, urn die gewiinsehte Umsetzung in ihrer Effizienz kontrollieren zu konnen. Da ieh nieht den Ansprueh erheben moehte, in einer derart kurzen Darstellung Fiihrungsqualitiit vollstiindig und umfassend besehreiben zu wollen, mogen hier manehe Einflussfaktoren fehlen. Aber letztlieh geht es hier nieht urn eine wissensehaftliehe Betraehtung, sondern "nur" urn den Eindruek, den eine Bank von ihrem Kunden als Fiihrer seines Unternehmens und seiner Mitarbeiter gewinnt.

Betr. Aufwand Zinsaufwand Ergebnis Sonst. 844 Abbi/dung 2: Beispielhafte Gewinn- und Verlustrechnung Umsatz stark zurOckgegangen. Materialaufwand wohl angepasst und in etwa wie im Vorjahr. Na, der hat die Kosten wohl Oberhaupt nicht im Griff. Kein Wunder, dass das mit einem Veriust endet! " Und die Bilanz wird in die Kreditsachbearbeitung weitergeleitet, die Ober die Zahlen sicheriich ahnlich den ken wird. 38 Praxis des Bankenrating Die tatsachliche Story: Bis 2000 hatte diese Firma einen GroBkunden mit ca.

Dabei ist in unserer schnelllebigen Zeit das smndige Neu-Einstellen auf veranderte Markte und Rahmenbedingungen und sich damit immer wieder neu bewahren zu miissen, zumindest teilweise mit einer Existenzgriindung vergleichbar. Ein Unternehmer mag sich etwa die Frage stellen, wie sein Unternehmen vor zehn lahren im Vergleich zu heute ausgesehen hat. Er wird vermutlich feststellen, dass es sich dabei eigentlich urn zwei verschiedene Unternehmen handelt. Er hat also in der Zwischenzeit eine vollige Neuorientierung, vielleicht sogar fast eine Neugriindung vorgenommen, ein neues Konzept hierfiir jedoch in aller Regel nicht erstellt.

Download PDF sample

Rated 4.71 of 5 – based on 33 votes