Download Risiko Gesundheit: Über Risiken und Nebenwirkungen der by Bettina Paul, Henning Schmidt-Semisch PDF

By Bettina Paul, Henning Schmidt-Semisch

Gesundheit ist zu einem konstitutiven Merkmal gesellschaftlicher Entwicklungen und Entscheidungen geworden und prägt die Lebens-, Befindlichkeits- und Bewusstseinslagen der Individuen. Gleichwohl ist Gesundheit kein Wert an sich, sondern stets Gegenstand gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Sie steht im Spannungsfeld ökonomischer, politischer und professioneller Interessen, die sie befördern, aber auch im jeweils eigenen Sinne funktionalisieren und instrumentalisieren können. Die hierdurch entstehenden ambivalenten und problematischen Dynamiken sind Gegenstand der Beiträge dieses Bandes.

Show description

Read or Download Risiko Gesundheit: Über Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheitsgesellschaft PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen warfare, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra info for Risiko Gesundheit: Über Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheitsgesellschaft

Example text

Eine hegemoniale Autorität – die im vorliegenden Fall keine staatliche, sondern eine primär ökonomische ist, verkleidet als zivilgesellschaftliche Bewegung – stellt eine scheinbar harmlose und wertneutrale Dienstleistung zur Verfügung, die die aufgeklärte und selbstbestimmte Bürgerin nach Belieben nutzen kann. Die Gesundheits-Emphase der Marketing-Strategie stellt dabei sicher, dass ausreichend auf Selbstverantwortung konditionierte Menschen den Impuls spüren, sich für diesen Test zumindest interessieren zu müssen.

409-417. Haisch, J. (2004): Wie Eigenverantwortung und Beteiligung der Bevölkerung an der Prävention gestärkt werden können. In: Forum Public Health 45, S. 16. Heidbrink, L. (2003): Kritik der Verantwortung. Zu den Grenzen verantwortlichen Handelns in komplexen Gesellschaften. Weilerswist. Hick, C. (2008): Gesundheit in Auflösung. In: Schäfer, D. et al. ) Gesundheitskonzepte im Wandel. Stuttgart, S. 29-52. Hildt, E. (2008): Prädiktive Medizin und Patientenautonomie im Wandel. In: Schäfer, D. et al.

2006) bezüglich aller noch unerforschten genetischer Anteile an komplexen Krankheiten gibt die Kundin zu jenem Zeitpunkt auf, in dem sie auf der Website bestätigt, die Geschäftsbedingungen gelesen zu haben. Dieses Modell kommt dem Konzept eines „Generalkonsens“ (blanket consent) in der medizinischen Forschung sehr nahe, also einer generellen Einverständniserklärung des Versuchsteilnehmers zur Verwendung seines Spendermaterials (in diesem Fall DNA) für jeglichen zukünftigen, gegenwärtig noch unbestimmten Forschungszweck.

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 46 votes