Download Soziale Arbeit in der Krise by Prof. Dr. Karin Böllert, Nicole Alfert Dipl. Päd. (auth.), PDF

By Prof. Dr. Karin Böllert, Nicole Alfert Dipl. Päd. (auth.), Karin Böllert, Nicole Alfert, Mark Humme (eds.)

Die Gruppe 'Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion' fasst in diesem Sammelband hochaktuelle Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten zusammen. In den Beiträgen geht es um die examine einer Sozialen Arbeit in gesellschaftlichen Transformationsprozessen in 'Krisenzeiten' und auch um die Krise der Sozialen Arbeit als establishment. In einem dritten Verständnis des Krisenbegriffs werden zudem Konzepte einer Sozialen Arbeit als Intervention in krisenhafte Lebensverläufe untersucht. Der Begriff der Krise wird somit umfassend in seinen Bedeutungen im Kontext Sozialer Arbeit diskutiert und erfasst.

Show description

Read Online or Download Soziale Arbeit in der Krise PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra resources for Soziale Arbeit in der Krise

Sample text

Heft, S. Yunus, MuhammadlWebcr, Karl, 2010: Building Social Business. The New Kind ofCapitalism that Serves Humanity's most Pressing Necds. Ncw York: Public Affairs. " Jugendberufshilfe - Affirmation oder Kritik? Skizzen zum Verhältnis von Sozialpolitik und Jugendberufshilfe Mark Humme Im sozialpädagogischen Handlungsfeld der Jugendberufshilfe soll das Verhältnis von aktuell sozialpolitischen Transformationen und den fachpolitischen Bearbeitungsweisen skizziert werden, um so die spezifischen Bearbeitungsweisen der sozialpädagogischen Praxis zu sozialpolitischer Programmatik zu dechiffrieren.

Ausbildungsreife, aber nicht berufsgeeignete junge Menschen: Es handelt sich um junge Menschen, die aufgrund noch nicht erlangter Berufseignung (z. B. bisher erworbener schulischer Abschluss, Alter) noch nicht in der Lage sind. : 49). : 44). 5. , die aufgrund besonders schwieriger individueller Problemlagen (z. B. sozial, familiär, psychisch) noch nicht in der Lage sind, eine betriebliche duale Ausbildung zu beginnen. 6. : 49). : 44). " 47 7. ,,(Schwerbehinderte) Rehabilitanden (z. B. lernbehinderte Menschen.

2009; Bettinger 2010). Während es in den 1970er Jahren vermehrt um die Funktionsbestimmung Sozialer Arbeit durch die Funktionszuweisungen der (Sozial-)Politik ging, also die Perspektive des Verhältnisses was Disziplinär geprägt war, interessiert sich die aktuelle Sozialpolitik im Rahmen der Agenda 2010 vermehrt für sozialpädagogische Fragestellungen (vgl. Dahme et al. 2008: 271). Dieses verstärkte Interesse der Sozialpolitik an sozialpädagogischen Fragestellungen wirft die Frage nach der Verhältnisbestimmung Sozialer Arbeit und Sozialpolitik auf, die in diesem Artikel am Beispiel des Verhältnisses der Jugendberufshilfe und Sozialpolitik bearbeitet werden soll.

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 27 votes