Download Sozialpsychologie der Partnerschaft by Ina Grau, Hans-Werner Bierhoff PDF

By Ina Grau, Hans-Werner Bierhoff

Was hält Partnerschaften zusammen und was once gefährdet sie?

Die Alltagstheorien über Paare und Partnerschaft sind ebenso zahlreich wie widersprüchlich. Aber used to be sagt die Sozialpsychologie zur Partnerschaft? Welche wissenschaftlichen Theorien und Befunde zu Paaren und Paarentwicklung gibt es? Ina Grau und Hans-Werner Bierhoff geben u.a. Antworten auf die Fragen:

  • Wie beeinflussen Herkunftsfamilien und Persönlichkeitsmerkmale die Partnerschaft?
  • Welche Rolle spielen Nähe, equity oder Idealvorstellungen vom companion für die Beziehung?
  • Welche Faktoren halten Partnerschaften zusammen und welche gefährden die Stabilität enger Beziehungen?

Die "Sozialpsychologie der Partnerschaft" fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen und sucht Erklärungsansätze für das Gelingen oder Scheitern von Partnerschaften.

Show description

Read Online or Download Sozialpsychologie der Partnerschaft PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Additional resources for Sozialpsychologie der Partnerschaft

Example text

Untreue des Partners) trennen, ohne eine Trennung vorher ernsthaft erwogen zu haben. Allerdings müssen die Items so formuliert sein, dass die erfragten Trennungsabsichten klar auf den Zeitraum nach Ende der Paartherapie bezogen sind. , 2001). Partnerschaftszufriedenheit und Partnerschaftsqualität Unter den vielen verschiedenen Aspekten der Partnerschaftsqualität ist die Partnerschaftszufriedenheit besonders hervorzuheben, weil sie in der Partnerschaftsforschung neben der Partnerschaftsstabilität als zweite Kriteriumsvariable für den Erfolg von Paarbeziehungen fungiert.

Kalicki, B. (2002). Entwicklung und Erprobung des Fragebogens zu Attributionen in Partnerschaften (FAP). Diagnostica, (in Druck). King, K. (2001). A critique of nonverbal behavioral observational coding systems of couples’ interaction: CISS and RCISS. Journal of Social and Clinical Psychology, 20, 1-23. , Hahlweg, K. & Heinrichs, N. (2002). Diagnostische Verfahren für Berater. Materialien zur Diagnostik und Therapie in Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Göttingen: Hogrefe, (in Druck). Klingler, O.

1988). A generic measure of relationship satisfaction. Journal of Marriage and the Family, 50, 93-98. Johnson, M. D. & Bradbury, T. N. (1999). Marital satisfaction and topographical assessment of marital interaction: A longitudinal analysis of newlywed couples. Personal Relationship, 6, 19-40. Kalicki, B. (2002). Entwicklung und Erprobung des Fragebogens zu Attributionen in Partnerschaften (FAP). Diagnostica, (in Druck). King, K. (2001). A critique of nonverbal behavioral observational coding systems of couples’ interaction: CISS and RCISS.

Download PDF sample

Rated 4.20 of 5 – based on 38 votes