Download Strategien der Verständigungssicherung: Zur Lösung einer by Walther Kindt PDF

By Walther Kindt

In schriftlicher und mündlicher Kommunikation steht jeder Mensch ständig vor der Aufgabe, sich sprachlich so auszudrücken, dass die Verständigung mit den jeweiligen Adressaten in gewünschter Weise gelingt. Zu einer guten Kommunikationskompetenz gehört daher einerseits das Wissen, wie guy von vornherein Verständigungsprobleme vermeidet, und andererseits bei Auftreten solcher Probleme das Wissen, wie guy sie löst. Kindt und Rittgeroth stellen die Ergebnisse langjähriger verständigungstheoretischer Forschungen über entsprechende Strategien situierter Verständigungssicherung vor. Untersucht werden die Mensch-Mensch-Kommunikation mit dem Ziel einer Übertragung auf die Mensch-Maschine-Kommunikation. Das Spektrum reicht dabei von der examine linguistischer und kognitiver Merkmale kommunikationsbezogener Intelligenzfaktoren des Menschen bis zur Formulierung kognitiv begründbarer Prinzipien, die sich auch auf künstliche informationsverarbeitende Systeme anwenden lassen.

Show description

Read Online or Download Strategien der Verständigungssicherung: Zur Lösung einer universellen Aufgabe von Kommunikation PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen warfare, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra resources for Strategien der Verständigungssicherung: Zur Lösung einer universellen Aufgabe von Kommunikation

Sample text

5 Kognitive Verfahren der Bedeutungskonstitution Will man relevante Aussagen über Strategien der Verständigungssicherung machen, dann ist es von Vorteil, die verschiedenen kognitiven Verfahren der Bedeutungskonstruktion und die Möglichkeiten ihrer Beeinflussung zu kennen. Leider ist die gegenwärtige Semantiktheorie noch nicht so weit entwickelt, dass man sich von ihr eine umfassende Darstellung der betreffenden Verfahren erhoffen könnte. Immerhin lässt sich in groben Zügen umreißen, welchen kooperativ nutzbaren Spielraum es jeweils für Äußerungsinterpretationen gibt und wie die Entscheidungsprozesse der Bedeutungsauswahl im Prinzip funktionieren (vgl.

Also eine Schraube, Entschuldigung, ja eine Schraube, natürlich eine Schraube. In diesem Ausschnitt ist zwischen Instrukteur und Konstrukteur unstrittig, dass die Eigenschaft mit orangener Kuppe, rund <-> und Rille nicht für die vorhandenen Muttern, sondern nur für eine bestimmte Schraube zutrifft, und deshalb sieht der Instrukteur nach Hinweis des Konstrukteurs sofort ein, dass er eine sachlich inkorrekte Formulierung benutzt hat. Noch interessanter ist die Konstellation beim Verfahren der Widerspruchsklärung (vgl.

Handlung wirkt sich dann stets als Unvollständigkeit aus. Die zentrale Bedeutung der genannten drei Erwartungsdimensionen lässt sich leicht am Flugzeugkorpus veranschaulichen. Auf der einen Seite sind die Beteiligten deutlich bemüht, die betreffenden Erwartungen auf den verschiedenen Ebenen zu erfüllen. Ihre Äußerungen bilden weitgehend syntaktisch korrekte und vollständige Sätze; es wird versucht, alle für den Flugzeugbau erforderlichen Informationen zusammenzutragen und sich darüber möglichst schnell und präzise zu verständigen; die Anweisungen des Instrukteurs werden im Wesentlichen korrekt befolgt etc.

Download PDF sample

Rated 4.94 of 5 – based on 49 votes