Download Tracheotomie: Indikation und Anwendung in der by Michael Sachs (auth.), Dr. med. Christian Byhahn, Priv.-Doz. PDF

By Michael Sachs (auth.), Dr. med. Christian Byhahn, Priv.-Doz. Dr. med. Volker Lischke, Priv.-Doz. Dr. med. Klaus Westphal (eds.)

Die Tracheotomie gewinnt im intensivmedizinischen Atemwegsmanagement stetig an Bedeutung. Mit Hilfe neuer perkutaner Tracheotomieverfahren wird dieser Eingriff zunehmend auch von nicht chirurgisch spezialisierten Intensivmedizinern aller Fachrichtungen durchgeführt. Dieses Buch wendet sich an den modernen Intensivmediziner; es stellt alle gegenwärtig verfügbaren Verfahren zur Tracheotomie mit ihren Indikationen, Kontraindikationen und typischen Risiken detailliert vor und eignet sich auch als Nachschlagewerk für intensivmedizinisch tätige Ärzte aller Fachrichtungen.

Show description

Read Online or Download Tracheotomie: Indikation und Anwendung in der intensivmedizin PDF

Similar german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen conflict, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra info for Tracheotomie: Indikation und Anwendung in der intensivmedizin

Example text

Durch den Dilatationsvorgang kann es zu Frakturen von Trachealspangen kommen, die bereits als eine typische Komplikation der PDT beschrieben wurde und deren Inzidenz von bis zu 28,60/0 erheblich erscheint [50]. Diese hohe Zahl durfte jedoch daraus resultieren, daB derartige Liisionen erst im Rahmen einer pathologischen Nachuntersuchung verstorbener Patienten entdeckt wurden, klinisch jedoch unbemerkt geblieben waren. Daruber hinaus verursachen derartige Liisionen im Langzeitverlauf nach Dekaniilierung nur selten relevante Beeintrachtigungen der Patienten [2].

D Apathogene Corynebakterien. e Enterokokken, Staphylococcus epidermidis, methiciliinresistenter Staphylococcus aureus (MRSA). 27 28 • C. 8yhahn zwischen endotrachealer Intubation und der Inzidenz nosokomialer Sinusitiden. Wahrend uber einen langen Zeitraum die nasale gegenuber der oralen Intubation als eindeutig vorteilhafter hinsichtlich der Sinusitisinzidenz und den daraus resultierenden Komplikationen erachtet wurde, ist diese These gegenwartig wieder Gegenstand kontroverser Diskussionen [1, 22] und muB neu uberdacht werden, da beide Intubationsverfahren hinsichtlich der Inzidenz von Sinusitiden mittlerweile als vergleichbar beschrieben werden [22].

2 Nosokomiale Infektionen Intensivpatienten sind aufgrund ihres eingeschrankten Allgemeinzustandes, ihres zumeist hoheren Alters sowie des erhohten Reservoirs multi- und hochresistenter Keime auf der Intensivstation in besonderem MaB infektionsgefahrdet. Nach Infektionen des Urogenitaltrakts stellen Pneumonien die zweithaufigste nosokomiale Infektion in der Intensivmedizin dar [28]. 1). Eine derartige Besiedelung kann klinisch asymptomatisch bleiben, jedoch auch den Ausgangspunkt ftir schwere lokale Entztindungen und systemische Septikamien bilden und den Intensivpatienten neben seiner Grunderkrankung zusatzlich gefahrden.

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 10 votes