Download Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb: Analysen by Daniel Klapper PDF

By Daniel Klapper

Neuprodukteinführungen sind Kern der Marketing-Strategien nationwide operierender Hersteller auf Konsumgütermärkten. Das administration sieht in Produktlinienerweiterungen oft eine geeignete Strategie, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. Bisher liegen jedoch nur wenige theoretische Arbeiten und empirische Befunde zur Profitabilität von Produktlinienerweiterungen und ihren Wettbewerbswirkungen vor.

Auf der foundation der neueren Entwicklungen in der Industrieökonomik führt Daniel Klapper strukturelle simultane und strategische Mehrgleichungsmodelle ein, die die Simultanität von Angebot und Nachfrage berücksichtigen und differenzierte Analysen zum strategischen Wettbewerbsverhalten der Unternehmen im Markt zulassen. Diese Modelle ermöglichen die Quantifizierung der Profitabilität alternativer und die Benennung gewinnoptimaler Produktlinienlängen.

Show description

Read or Download Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb: Analysen auf Konsumgütermärkten PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen warfare, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra resources for Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb: Analysen auf Konsumgütermärkten

Sample text

Lambin, Naert und Bultez untersuchen einen Markt mit drei Marken (A, B, C), wobei die Marke B der Marktfiihrer ist. Die relevanten MarketingInstrumente sind Preis, Qualitiit und Werbung, und es werden sowohl direkte als auch urn eine Periode verzogerte Wirkungen der Marketing-Instrumente erfasst. Die geschiitzten Reaktionselastizitiiten zeigen starke und auch periodisch verzogerte Wettbewerbsreaktionen des Marktfolgers (Marken A und C). Dariiber hinaus £lnden Lambin, Naert und Bultez auch mUltiple Wettbewerbsreaktionen, wenn z.

Falls ein Konsument einen wochentlichen Einkaufsgang durchfUhrt, muss er fUr viele zukiinftige Verwendungsgelegenheiten einkaufen. Er wird sich jedoch im Allgemeinen iiber seine zukiinftigen Praferenzen im unklaren sein, so dass er das Einkaufsrisiko minimiert, indem er ein Set von verschiedenen Produkten erwirbt (vgl. Simonson 1990). Lange Produktlinien erlauben es dann dem Konsumenten auf eine einfache Art und Weise, seine Einkaufe zu diversifizieren und sich so gegen seine unsicheren zukiinftigen Praferenzen abzusichern (vgl.

4) U und kann auch als Reaktionselastizitat bezeichnet ist definiert durch ~&u . :

Download PDF sample

Rated 4.03 of 5 – based on 12 votes