Download Zur Aktualität von Slavoj Žižek: Einleitung in sein Werk by Reinhard Heil PDF

By Reinhard Heil

Das Werk des politischen Philosophen Slavoj Žižek erhält seine Bedeutung von zwei Begriffen her: Negativität und Kapitalismus. Diese beiden Begriffe sind es, die Žižeks Denken in zwei unterschiedlichen, aber auf einander verwiesenen, Bereichen Konsistenz verleihen: Seine Philosophie ist bestimmt von dem Versuch, den hegelschen Begriff der selbstbezüglichen Negativität zu aktualisieren, dessen Relevanz für die zeitgenössische Philosophie und Kulturwissenschaft aufzuweisen. Seine antikapitalistische politische Theorie baut auf diesem Negativitätsbegriff auf. Verständlich wird Žižeks Philosophie nur, wenn guy seine Prämisse akzeptiert, dass der Kapitalismus die Geisel der Menschheit ist: ein gesichtsloser Herr, unter dessen Herrschaft es keine Freiheit, keine Menschlichkeit geben kann. Ein Herr, dessen Herrschaft so overall ist, dass wir sie als alternativlos akzeptieren. Gegen diese scheinbare Alternativlosigkeit richtet sich Žižeks Denken.

Show description

Read or Download Zur Aktualität von Slavoj Žižek: Einleitung in sein Werk PDF

Best german_11 books

Radiojodtherapie: bei benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen

Der vorliegende Band füllt eine Lücke. Er gibt einen komprimierten Überblick über Chancen und Risiken dieser immer noch mit Vorurteilen belegten Therapieform. Die vorliegenden Langzeitergebnisse belegen die hervorragenden Möglichkeiten der Radiojodtherapie. Der vielbeschäftigte Arzt soll sich durch dieses Praxisbuch rasch mit der speziellen Materie und den deutschen Behandlungsmodalitäten vertraut machen können.

Die krankhaften Geschwülste: Erster Band: Dreissig Vorlesungen, gehalten während des Wintersemesters 1862–1863 an der Universität zu Berlin

Als das letzte Wintersemester beginnen sollte, waren die Aussichten fur mich, irgend eine grossere wissenschaftliche Arbeit bis zur Ver offentlichung durchfuhren zu konnen, sehr gering. Das politische Amt, welches mir durch das Vertrauen der Wahler ubertragen battle, erfor derte mindestens eine solche Hingabe, dass ich nicht dar an denken durfte, neben der Erfullung meiner gewohnlichen amtlichen Verpflich tungen noch eine neue literarische Aufgabe, welche besondere Vor bereitungen und Mussestun den erforderte, ubernehmen zu konnen.

Extra info for Zur Aktualität von Slavoj Žižek: Einleitung in sein Werk

Sample text

Das Problem des unglücklichen Bewusstseins liegt in dem Umstand, dass es sich einen falschen Begriff von der Struktur des Absoluten macht. Würde es erkennen, dass das Absolute kein in sich ruhendes Ganzes ist, sondern mit sich selbst im Widerspruch steht, zerrissen ist, so würde es auch erkennen, dass es selbst gar nicht vom Absoluten getrennt ist. In seiner eigenen Zerrissenheit artikuliert sich gerade die Unmöglichkeit eines sich in sich geschlossenen Absoluten, dessen Teil es selbst sein könnte.

Hegel 1996a, Bd. II: 41) Die Differenz zwischen dem, was das Subjekt sagen will, und dem, was es wirklich sagt, treibt den dialektischen Prozess voran. Äußere ich den Satz der Identität, so wird die Bedeutung des Satzes durch das Ausgesagte unterlaufen und im Unterlaufen dessen, was gesagt werden soll, findet das Wesen der Identität seinen Ausdruck. Aus der Identität soll die Verschiedenheit ausgeschlossen 11 Das sich in jede Identität die Nichtidentität einträgt, wird von der klassischen analytischen Philosophie, wie sie beispielsweise von Donald Davidson vertreten wird, übersehen.

Nehmen wir es in der gedoppelten Gestalt seines Seins, als das Jetzt und als das Hier, so wird die Dialektik, die es an ihm hat, eine so verständliche Form erhalten, als es selbst ist. Auf die Frage: was ist das Jetzt? antworten wir also zum Beispiel: das Jetzt ist die Nacht. Um die Wahrheit dieser sinnlichen Gewißheit zu prüfen, ist ein einfacher Versuch hinreichend. Wir schreiben diese Wahrheit auf; eine Wahrheit kann durch Aufschreiben nicht verlieren; ebensowenig dadurch, daß wir sie aufbewahren.

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 5 votes